Das Unternehmen

Poseidon Expeditions ist einer der führenden Anbieter von Kreuzfahrten in die Polarregion. Im Jahr 1999 gegründet, hat sich das Unternehmen zum Marktführer für Seereisen auf einem Eisbrecher entwickelt, der Reisende in die Polargebiete der Arktis und Antarktis bringt. Mit den beiden jeweils 114 Passagiere fassenden Schiffen Sea Explorer und Sea Spirit konnte Poseidon sein Angebot im Bereich Luxus-Seereisen in die Antarktis sowie in die Arktis nach Spitzbergen, Grönland, Franz Josef Land und Island erweitern. Mit Vertretungen und Büros in England, den USA, Deutschland, Zypern, Russland und China vermarktet das Unternehmen sein Reiseangebot in der ganzen Welt.

Poseidon Expeditions hat sich zum Ziel gesetzt, wissbegierigen und anspruchsvollen Reisenden die perfekte Kombination aus Komfort und persönlichem Service zu bieten. Und natürlich steht auf Wunsch auch ein ausgewogenes Programm an Outdoor-Aktivitäten zur Verfügung, die einen Hauch von Abenteuer versprühen. Dank unserer Flotte an Zodiac-Booten sowie verschiedener Helikoptertypen, stationiert auf den Eisbrecher-Schiffen, können wir unseren Gästen einmalige Anlandungen und unvergessliche Ausflüge bieten, immer unter Begleitung eines hervorragenden Teams aus Expeditionsleitern. So entdecken Sie ganz aus der Nähe die faszinierende Tierwelt sowie spektakuläre Landschaften.

Poseidon Expeditions hat sich zum Ziel gesetzt, wissbegierigen und anspruchsvollen Reisenden die perfekte Kombination aus Komfort und persönlichem Service zu bieten

MEILENSTEINE

Schon während der ersten Saison hatte Poseidon Expeditions Seereisen auf einem Eisbrecher zum Nordpol im Programm: auf dem 100 Passagiere fassenden, atomgetriebenen Eisbrecher Yamal

1999 — Gründungsjahr

Poseidon Arctic Voyages, unter dem Firmennamen Poseidon Expeditions auftretend, wurde in Großbritannien gegründet; der Hauptsitz befindet sich in Limassol, Zypern. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Eisbrecher-Kreuzfahrten zum Nordpol, in die Arktis und Antarktis. Die Programme werden international vermarktet.

2001 — Erste Nordpol-Reise an Bord des Eisbrechers Yamal

Von Anfang an hatte Poseidon Expeditions Seereisen auf einem Eisbrecher zum Nordpol im Programm: auf dem 100 Passagiere fassenden, atomgetriebenen Eisbrecher Yamal.

2003 — Franz Josef Land mit dem Kapitan Dranitsyn Eisbrecher

Poseidon Expeditions bietet zwei Expeditions-Seereisen zum Franz Josef Land und nach Spitzbergen auf dem 100 Passagiere fassenden Eisbrecher Kapitan Dranitsyn an.

2004 — Nordostpassage

Poseidon Expeditions organisiert zum ersten Mal die “Transpolar Bridge” Expeditions-Seereise durch die Nordostpassage auf dem Atomeisbrecher Yamal und fährt dabei Franz Josef Land, den Nordpol und die Inselgruppe Sewernaja Semlja an. Auch die Taimyrhalbinsel, das Lena River Delta, die Neusibirischen Inseln und die Wrangelinsel stehen auf dem Programm.

Inselgruppe Franz-Josef-Land

Inselgruppe Franz-Josef-Land

Am Nordpol

Am Nordpol

Eisbrecher Kapitan Dranitsyn

Eisbrecher Kapitan Dranitsyn

2005 — Nowaja & Sewernaja Semlja

Premiere für die “Pearls of the Russian Arctic” Expeditions-Seereise durch die russische Polarregion. Poseidon Expeditions fährt mit der Kapitan Dranitsyn Nowaja Semlja, die Oranskie Inseln, die Vise Insel, Sewernaja Semlja und die Überreste des Khabarovo Gulag an.

2007 — Die MS Marina Tsvetaeva bricht in den russischen Fernen Osten auf

Wieder eine Premiere: Poseidon Expeditions bietet eine Expeditions-Seereise zum russischen Fernen Osten an; ebenfalls angefahren werden die Kamtschatka Halbinsel, die Kurilen, die Kommandeurinseln und die Sachalin-Insel; das eingesetzte Schiff ist die 155 Passagier fassende Marina Tsvetaeva (der heutige Name ist MS Ortelius).

2008 — Nordpol mit dem Atomeisbrecher 50 Years of Victory

Poseidon Expeditions organsiert eine Eisbrecher-Seereise zum Nordpol. Dazu wird das auf 128 Passagiere ausgerichtete atomangetriebene Schiff 50 Years Of Victory eingesetzt, das in dieser Saison zum ersten Mal Touristen an Bord nimmt.

Im Jahr 2004 führt Poseidon Expeditions zum ersten Mal die “Transpolar Bridge” durch, eine Expeditions-Seereise durch die Nordostpassage einschließlich Franz Josef Land, Nordpol, Sewernaja Semlja Archipel, Taymyrhalbinsel, Lena River Delta, die Neusibirischen Inseln und die Wrangelinsel.

Ein Zodiac-Boot im russischen Fernen Osten

Ein Zodiac-Boot im russischen Fernen Osten

MS Marina Tsvetaeva im russischen Fernen Osten

MS Marina Tsvetaeva im russischen Fernen Osten

MS Sea Explorer in Südgeorgien

MS Sea Explorer in Südgeorgien

Inselgruppe Nowaja Semlja

Inselgruppe Nowaja Semlja

Mit dem Schiff 50 Years of Victory bietet Poseidon Expeditions im Juli 2013 wieder eine Seereise auf einem Eisbrecher zum Nordpol an und führt damit die 100. Seereise zum Pol in der Geschichte der Eisbrecher-Seefahrt durch.

2013-14 — 100. Reise zum Nordpol

Kurs auf die Antarktis: Poseidon Expeditions bringt Expeditions-Seereisen in die Antarktis auf den Markt, angefahren werden auch die Falkland-Inseln und Südgeorgien, eingesetzt wird die 116 Passagiere fassende Sea Explorer.

Poseidon Expeditions bietet Eisbrecher-Seereisen zum Nordpol an – an Bord der 50 Years Of Victory. Im Juli 2013 wird zum 100. Mal der Nordpol mit einem Eisbrecher angefahren.

2014-15 — Antarktis mit der Sea Explorer

Poseidon Expeditions bringt Expeditions-Seereisen in die Antarktis auf den Markt, angefahren werden auch die Falkland-Inseln und Südgeorgien, eingesetzt wird die 116 Passagiere fassende Sea Explorer.

2015-16 — Arktis und Antarktis mit der MS Sea Spirit

Das Unternehmen bietet erstmalig Expeditions-Seereisen auf dem kleinen Luxus-Expeditionsschiff Sea Spirit an. Es geht in die Arktis - einschließlich Grönland, Spitzbergen, Franz Josef Land - sowie in die Antarktis.

50 Years of Victory – der stärkste Eisbrecher der Welt

50 Years of Victory – der stärkste Eisbrecher der Welt

Zum 100. Mal in der Geschichte der Eisbrecher-Seefahrt wird der Nordpol angefahren

Zum 100. Mal in der Geschichte der Eisbrecher-Seefahrt wird der Nordpol angefahren

Unser Umwelt-Versprechen

Als ein renommiertes Mitglied sowohl der Association of Arctic Expedition Cruise Operators (AECO), als auch der International Association of Antarctica Tour Operators (IAATO) ist es unserem Unternehmen ein großes Anliegen, die Natur der Arktis und der Antarktis zu schützen und Forschungsvorhaben zu fördern.

Wir unterstützen aktiv die Teilnahme von Naturforschern und Wissenschaftlern an unseren Expeditionen: Wir bieten ihnen einerseits eine Plattform, sodass sie ihre überaus wichtige Arbeit durchführen können, und andererseits die Möglichkeit, Interessierten diese gefährdeten und abgelegenen Ökosysteme näherzubringen und ihnen damit eine Stimme zu verleihen. Der Schutz der Lebensräume Arktis und Antarktis sowie der Polareiskappen ist oberste Priorität, und wir alle - einschließlich der Reiseanbieter und Gäste - tragen dafür die Verantwortung. Es ist uns als Mitarbeiter von Poseidon Expeditions eine Ehre, an diesen Projekten teilhaben zu dürfen. Und wir möchten unseren Passagieren mit auf den Weg geben, wie wichtig der Schutz der Polargebiete für die nachfolgenden Generationen ist.

Poseidon Expeditions ist Mitglied der Association of Arctic Expedition Cruise Operators (AECO) und der International Association of Antarctica Tour Operators (IAATO)

Arktische Blumen auf Franz Josef Land

Arktische Blumen auf Franz Josef Land

Eisbär auf Spitzbergen

Eisbär auf Spitzbergen

Neuigkeiten, Tipps und Angebote

Company Info

Poseidon Expeditions is one of the leading providers of polar expeditions in the cruise industry. Founded in 1999, the company is a recognized leader in icebreaker cruises to the North Pole, the Arctic and Antarctica. With the 114-passenger Sea Explorer and Sea Spirit, Poseidon expanded its offerings to include deluxe expedition cruises to Antarctica, and to the Arctic destinations of Svalbard, Greenland, Franz Josef Land and Iceland. With representations and offices in the UK, US, Germany, Cyprus, Russia, and China, the company markets it travel programs worldwide.

Poseidon Expeditions’ goal is to provide curious, discerning travelers with the perfect combination of comfort and personable service, balanced with maximum opportunities for outdoor activities in the spirit of adventure. Using a fleet of Zodiac landing craft and operating different types of helicopters aboard icebreakers, passengers are guided ashore by an exceptional team of expedition guides and educators to observe up-close the spectacular wildlife and landscapes.

Poseidon Expeditions’ goal is to provide curious, discerning travelers with the perfect combination of comfort and personable service, balanced with maximum opportunities for outdoor activities in the spirit of adventure

NOTABLE MILESTONES

During the first full season, Poseidon Expeditions operates North Pole icebreaker voyages aboard the 100-passenger, nuclear-powered icebreaker Yamal

1999 — Year of foundation

Poseidon Arctic Voyages, doing business as Poseidon Expeditions , is founded in the UK with its main office in Limassol, Cyprus, specialized in icebreaker cruises to the North Pole, the Arctic and Antarctica. Programs were marketed internationally.

2001 — First North Pole cruise aboard Yamal icebreaker

During the first full season, Poseidon Expeditions operates North Pole icebreaker voyages aboard the 100-passenger, nuclear-powered icebreaker Yamal.

2003 — Franz Josef Land aboard Kapitan Dranitsyn icebreaker

Poseidon Expeditions operates two expedition cruises to Franz Josef Land and Spitsbergen aboard the 100- passenger icebreaker Kapitan Dranitsyn.

2004 — Northeast Passage

Poseidon Expeditions operates the inaugural “Transpolar Bridge” expedition cruise through the Northeast Passage, including Franz Josef Land, North Pole, Severnaya Zemlya Archipelago, Taymyr Peninsula, Lena River Delta, New Siberian Islands and Wrangel Island aboard Yamal.

Franz Josef Land archipelago

Franz Josef Land archipelago

At the North Pole

At the North Pole

Kapitan Dranitsyn icebreaker ship

Kapitan Dranitsyn icebreaker ship

2005 — Novaya & Severnaya Zemlya

Inaugural “Pearls of the Russian Arctic” expedition cruise in the Russian High Arctic is operated by Poseidon Expeditions, including Novaya Zemlya, Oranskie Islands, Vise Island, Severnaya Zemlya and the ruins of Khabarovo Gulag aboard the Kapitan Dranitsyn.

2007 — Russian Far East aboard m/v Marina Tsvetaeva

Poseidon Expeditions operates the inaugural expedition cruise to the Russian Far East, including Kamchatka Peninsula, Kuril Islands, Commander Islands and Sakhalin Island aboard 115-passenger Marina Tsvetaeva (now m/v Ortelius).

2008 — North Pole aboard i/b 50 Years of Victory

Poseidon Expeditions operates an icebreaker voyage to the North Pole aboard 128-passenger, nuclear-powered 50 Years Of Victory, during its first season in tourism service.

In 2004 Poseidon Expeditions operates the inaugural “Transpolar Bridge” expedition cruise through the Northeast Passage, including Franz Josef Land, North Pole, Severnaya Zemlya Archipelago, Taymyr Peninsula, Lena River Delta, New Siberian Islands and Wrangel Island

Zodiac cruising at the Russian Far East

Zodiac cruising at the Russian Far East

M/s Marina Tsvetaeva at the Russian Far East

M/s Marina Tsvetaeva at the Russian Far East

M/s Sea Explorer at South Georgia

M/s Sea Explorer at South Georgia

Novaya Zemlya archipelago

Novaya Zemlya archipelago

Poseidon Expeditions operates icebreaker voyage to the North Pole aboard i/b 50 Years f Victory in July 2013, marking the 100th attainment of the Pole in the history of icebreaker navigation

2013-14 — 100th attainment of North Pole

Poseidon Expeditions markets expedition cruises to the Antarctic Peninsula, with one voyage including the Falkland Islands & South Georgia aboard the 116-­passenger Sea Explorer.

Poseidon Expeditions operates icebreaker voyage to the North Pole aboard 50 Years Of Victory in July 2013, marking the 100th attainment of the Pole in the history of icebreaker navigation.

2014-15 — Antarctica aboard Sea Explorer

Poseidon Expeditions markets expedition cruises to the Antarctic Peninsula, with one voyage including the Falkland Islands & South Georgia aboard the 116-passenger Sea Explorer.

2015-16 — Arctic and Antarctica aboard Sea Spirit

The Company’s inaugural season of expedition cruises to Arctic destinations – including Iceland, Greenland, Spitsbergen, Franz Josef Land – and Antarctica, aboard the small luxury expedition ship Sea Spirit.

50 Years of Victory – the world’s most powerful icebreaker

50 Years of Victory – the world’s most powerful icebreaker

The 100th attainment of the Pole in the history of icebreaker navigation

The 100th attainment of the Pole in the history of icebreaker navigation

Our Environmental Promise

As a member in good standing of both the Association of Arctic Expedition Cruise Operators (AECO) and the International Association of Antarctica Tour Operators (IAATO), our company pledges its commitment to the further development of Arctic and Antarctic conservation and support of related scientific research.

We actively encourage participation in our expeditions by naturalists and scientists engaged in such research, offering a platform from which they can pursue their important work as well as a forum where they can voice their unique understanding of these fragile and remote ecosystems. Preservation of the Arctic and Antarctic habitats and the Polar Ice Cap are environmental imperatives and the responsibility of all, including tourism operators and their guests. We at Poseidon Expeditions are honored to be a part of this, and to help our passengers understand the importance of preserving Polar Regions for future generations.

Poseidon Expeditions is the members of Association of Arctic Expedition Cruise Operators (AECO) and International Association of Antarctica Tour Operators (IAATO)

Arctic flowers at Franz Josef Land

Arctic flowers at Franz Josef Land

Polar bear at Spitsbergen

Polar bear at Spitsbergen

Latest news, tips and deals