Häufig gestellte fragen

Was für Wetterverhältnisse sind zu erwarten?

Das Wetter ist meist relativ mild mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Sonne scheint im Hochsommer nördlich des Polarkreises 24 Stunden und so passt sich die thermische Temperatur an die kältere Luft an. Viele Passagiere haben schon oft „T-Shirt Wetter“ genossen. Gleichzeitig können Nebel, Whiteouts (als Whiteout wird die Helligkeit beschrieben, die bei schneebedecktem Boden und gedämpftem Sonnenlicht - durch Bewölkung, Nebel oder Schneefall beobachtet werden kann) oder andere widrige Wetterbedingungen auftreten.

Kann ich seekrank werden?

Antarktis – Jeder reagiert anders auf den oft stürmischen Seegang der Drakepassage. Reisende sollten sich vor Reiseantritt von ihrem Arzt beraten lassen und sollten ein empfohlenes Medikament präventiv mit auf die Reise nehmen. Das soll aber nicht heißen, dass jede Durchfahrt der Drakepasssage turbulent ist.

Arktis – Während der Umschiffung der arktischen Inseln kann die See stürmisch werden – wie alle Meere und Gewässer dieser Erde. Sobald das Schiff aber im Schutz der Inseln ist, wird es ruhig. Sie werden kaum Schwankungen auf dem Schiff bemerken.

Die SEA SPIRIT ist darüber hinaus mit Stabilisatoren ausgerüstet, die das Schiff bei einigem Wellengang ruhiger halten können.

Ich reise alleine. Kann ich Einzelkabinenzuschläge vermeiden?

Auf unseren Expeditions-Kreuzfahrten heißen wir alle Reisenden willkommen, die sich wünschen mit uns die polaren Regionen zu entdecken. Wenn Alleinreisende es bevorzugen, eine Einzelkabine zu bewohnen, muss ein Aufschlag gezahlt werden. Alternativ bieten wir an, die Kabinen mit einer weiteren Person desselben Geschlechts zu teilen, sodass kein Einzelkabinenzuschlag gezahlt werden muss. Findet sich keine zweite Person, wird der Aufpreis erlassen. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass sich neben demselben Geschlecht auch immer dieselben Nationalitäten eine Kabine teilen.

Welche wesentlichen Ausgaben kommen auf mich zu, die nicht im Reisepreis enthalten sind?

Bei unseren Expeditions-Kreuzfahrten sind keine Flüge inkludiert. Wir können für Sie aber ein individuelles An- und Abreisepaket gegen einen Aufpreis erstellen.

Alle Reiseteilnehmer benötigen eine Reiseversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 100.000 € (Nordpol-Expedition), 150.000 € (Antarktis-Expedition) und 100.000 € (Arktis-Expedition) sowie eine Notfallversicherung für den Fall der individuellen Evakuierung aus Krankheitsgründen.

Diese Versicherung ist in dem Reisepreis für die Arktis-Expeditionen sowie für die Nordpol-Expeditionen inkludiert, bei einer Reise in die Antarktis jedoch NICHT. Daher empfehlen wir dringend einen Abschluss einer derartigen Versicherung. Ebenso ist der Abschluss einer Reiserücktritts- sowie einer Reiseabbruchsversicherung empfehlenswert.

Trinkgelder: Wenn Sie mit dem Service unserer Besatzung während der Reise zufrieden sind und sich erkenntlich zeigen möchten, können Sie Trinkgeld entweder in bar individuell geben oder aber über Ihr Bordkonto dem Besatzungsmitglied zukommen lassen. Empfehlung: USD 17,- pro Tag/Person auf Reisen mit der SEA SPIRIT und USD 22,- pro Tag/Person auf Reisen zum Nordpol. Trinkgelder werden auch anonym am Ende jeder Reise gesammelt und anschließend an die Mannschaft verteilt.

Kann ich meinen Aufenthalt in den Orten der Ein-und Ausschiffung verlängern?

Ja. Wir bieten Ihnen an, ein individuelles Vor- oder Nachprogramm zu erstellen. Kontaktieren Sie uns gerne!

Wann findet die Ein – und Ausschiffung statt?

Die Einschiffung findet in der Regel am Nachmittag des ersten Tages statt – manchmal ist es ratsam, bereits einen Tag vor der Einschiffung am Ausgangspunkt der Reise einzutreffen, da Flugzeiten oft nicht stimmig zur Auslaufzeit des Schiffes sind.

Bei einer Ausschiffung gibt es verschiedene Formalitäten, die berücksichtigt werden müssen; wie zum Beispiel die Zollkontrolle. Meist beginnen wir die Ausschiffung nach dem Frühstück unseres letzten Tages. Danach gibt es einen Gruppentransfer zum nächsten Flughafen. Wir raten auch hier dazu, die Rückflüge mit ausreichend Abstand zur Ausschiffung zu planen und Dauer des Transfers und evtl. Verspätungen des Schiffes oder Verzögerungen bei den Formalitäten zu berücksichtigen.

Werden wir Gelegenheit haben während der Expeditionskreuzfahrt an Land zu gehen?

Ja, jedes unserer Schiffe ist mit den stabilen und wendigen Schlauchbooten, Zodiac genannt, ausgestattet. Diese ermöglichen es, auch an Stränden oder an unwegsamen Küsten anzulanden.

Wir kennen die Begeisterung für Aktivitäten an Land und werden sie darum so häufig wie möglich anbieten. Dennoch hängt jede Aktivität von der Jahreszeit und Wetter ab; diese Faktoren bestimmt wo und wie oft wir an Land gehen können.

Wird ein Arzt mit an Bord sein?

Mit zu unserer Expedition Team gehört auch immer ein Arzt, der verantwortlich für die Gesundheit unserer Passagiere und der Besatzung ist. Zusätzlich ist jedes Schiff mit einer kleinen Klinik an Bord ausgestattet, um Notfälle behandeln zu können.

Kann ich Medikamente auf dem Schiff erhalten?

Es ist sehr wichtig, dass Sie jegliche ihrer verordneten Medikamente mitbringen. Wir haben an Bord eine Notfallversorgung mit allgemeinen Arzneien vorrätig, aber wir können nicht garantieren, alle notwendigen Medikamente für alle Reiseteilnehmer an Bord zu haben. Bitte füllen Sie den bei Buchung erhaltenen Fragebogen sorgfältig und zu Ihrer eigenen Sicherheit aus und senden ihn an Ihre Buchungsstelle zurück.

Bitte denken Sie in jedem Fall, eine ausreichende Menge an Medikamente, die Sie für die gesamte Reise benötigen selbst mitzubringen.

Muss ich festliche Kleidung mit einpacken?

Festliche Kleidung wird zu keinem Zeitpunkt der Reise notwendig sein..Wenn Sie es bevorzugen sich formell zu kleiden, gibt es Gelegenheit bei der Willkommen- und Abschieds Cocktailparty. Sonst ist sportlich-legere Kleidung angemessen.

Einen Ratgeber zum Packen finden Sie unter „Hinweise zur Kleidung in polaren Regionen“. Bitte lesen sie diese für weitere Informationen.

Was kann ich auf dem Schiff machen?

Während der Expeditionskreuzfahrt bieten wir viele Informationen zur Vorbereitung auf die Anlandungen und Vorträge der mitreisenden Lektoren.

Abgesehen von den Mahlzeiten, vergeht die Zeit mit Vogel- und Walbeobachtungen von Deck aus – Fotografie-Kursen und Filmvorführungen. Das schönste aber ist neben dem Beobachten der eindrucksvollen Natur das Kennenlernen von interessanten Mitreisenden und die Gespräche untereinander.

Was ist das Durchschnittsalter der Reisenden?

Das Alter unserer Mitreisenden schwankt zwischen 20 und 80 Jahren, der Großteil der Gruppe wird zwischen 45 und 65 Jahre alt sein.

Muss ich physisch fit sein, um eine Expeditionskreuzfahrt unternehmen zu können?

Sie sollten ernsthaft erwägen nicht an der Expedition teilzunehmen wenn Sie eine lebensbedrohliche Krankheit haben oder eine Gehhilfe beanspruchen. Die polaren Gebiete sind entlegene Gebiete, die keinen Zugang zu vollständiger medizinischen Versorgung bieten. Fast täglich werden Anlandungen in unwegsamen Gelände unternommen und der Ein- und Ausstieg in die Zodiacs kann bei starkem Wellengang ebenfalls eine Herausforderung sein, wenn man nicht sicher auf seinen Beinen stehen kann.

Wie viel Gepäck kann ich mitbringen?

Es ist ratsam sich an die Gepäckvorschriften Ihrer Fluggesellschaft zu orientieren, denn diese werden immer die geringste Freigepäckmenge bestimmen. Beachten Sie auch hier, dass Gepäck auf internationalen Flügen meist größer ist als die Erlaubnis an Gepäck bei Inlandsflügen.

Das Schiff hat eine Wäscherei an Bord, sodass Sie nicht Kleidung für die einzelnen Tage einpacken müssen. Wir raten stattdessen angemessen zu packen.

Bitte lesen Sie die „Hinweise zur Kleidung in polaren Regionen“ für weitere Informationen.

Werden Outdoor-Aktivitäten angeboten?

Ja! Wir bieten eine erstklassige Möglichkeit zum Kajak fahren über unseren „Poseidon Sea Kayak Club“ an. Auf ausgewählten Sea Spirit Expeditionskreuzfahrten in die Arktis und Antarkits bieten wir die Gelegenheit für ein echtes Abenteuer, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kajakfahrer und Begeisterte mit angemessener Fitness und Erfahrung können vorab und mit einer zusätzlichen Gebühr sich Ihren Platz sichern und vorab buchen.

Wird Camping in der Antarktis angeboten?

Ja! Antarktika Camping ist eine Aktivität, die wir auf unseren Sea Spirit Expeditonskreuzfahrten zur Antarktischen Halbinsel anbieten. Die Teilnahme muss vorab gebucht werden. Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein. Gute Gesundheit und ein Geist für Abenteuer ist Voraussetzung. Platz ist limitiert – max. 30 Teilnehmer pro Expedition. Deswegen ist es ratsam so schnell wie möglich seinen Platz zu sichern!

Neuigkeiten, Tipps und Angebote

Frequently Asked Questions

What weather conditions can I expect?

Weather conditions are generally mild, with temperatures near freezing point. However, the continuous sunlight of 18 - 24 hour days adjusts your thermal temperature to the cold air. Passengers have been known to safely experience ‘t-shirt’ conditions. At the same time, you may encounter fog, white-outs, and other adverse weather conditions.

Will I be seasick?

Antarctica - Everyone reacts differently to the occasional, rough water of the Drake Passage. Passengers should consult their personal physician prior to travel and carry the recommended preventative medications at all times. That said, not all Drake Passage crossings are tumultuous.

The Arctic – While we are navigating between the Arctic islands we may get into rough seas. But once sheltered by islands in icebound waters, you won’t feel any ocean swell or heavy seas.

I travel alone. Can I avoid single supplement?

Solo travelers discover that every voyage welcomes passengers observing Polar Regions as a personal experience. Solo travelers who want to have a cabin to themselves pay a single supplement. Others must apply to our Request-Share program.

The Request-Share program matches solo travelers of the same gender who are willing to share a cabin space. Both guests save money by not paying the single supplement fee. Should we be unable to find a cabin-mate for a Request-Share traveler, the single supplement is waived.

What are the major expenses not included in programme rates?

Air flights to the starting/finishing points of our cruises are not included. We do arrange flights for travelers seeking comprehensive planning.

All passengers must have comprehensive travel insurance coverage with a minimum EURO 100,000 (North Pole), $150,000 (Antarctica) and $100,000 (Arctic) emergency medical coverage. The insurance IS included in the North Pole and Arctic travel package and is NOT included in the Antarctic travel package.

Some passengers need to purchase additional outdoor clothing in advance of the trip. This is an essential part of the planning process. We include the official Poseidon Expeditions parka in the cost of your expedition (please check at the time of booking) and provide water-proof boots as needed. Please be sure to review the packing list provided to you by our staff and adhere to the guidelines.

If you are pleased with the crew’s service, gratuities / ‘tips’ can be made in cash or charged to your on-board account and are ALWAYS at your discretion. We recommend that you budget 17 USD per person, per day on Antarctic and Arctic cruises and 22 EURO per person, per day on North Pole. Gratuities are collected anonymously AT THE END of each voyage and are distributed among staff and crew at that time.

May I extend my stay in the embarkation/disembarkation city?

Yes. We offer a variety of travel packages designed to maximize the potential of your travel time.

When is disembarkation?

Leaving the ship requires certain formalities; such as a Customs Inspection. We generally begin disembarkation after breakfast on the final day. This is followed by a group shuttle to the nearest airport.

We strongly recommend that homeward bound flights be booked for departure AFTER 12:00 (pm) (noon) on the final day. We cannot guarantee your arrival to the airport until the afternoon.

All North Pole travel packages include a post-cruise, airline ticket to Helsinki along with one night hotel accommodations in Helsinki.

Will I have opportunities to explore ashore during polar expedition cruises?

Yes, of course. Each ship is equipped with motor powered and paddled, inflatable landing crafts known as ‘Zodiacs’. These easy to navigate boats are used for ocean level cruising and landings. From there, you will hike tundra and ice fields.

We fully understand the popularity of shore activities and provide them as frequently as possible. Of course, seasons and weather may determine where you go ashore and how often. Please work with our sales staff to ensure your satisfaction. We strive to create an experience that best suits your lifestyle and needs.

Is there a doctor on the ship?

Our Expedition Team always includes a doctor who is responsible for the health of our passengers and Expedition Team. Also, each ship has a clinic area equipped to handle foreseeable emergencies.

Can I get medications on the ship?

It is extremely important that you bring any prescribed medicines with you. While we do carry emergency supplies of common medications, we cannot access the kinds of information necessary to guarantee a surplus of the necessary medicine for all travelers on a given cruise.

Please plan for the entirety of your travel time – not just your time on the cruise.

Go to our How to pack page for more details.

Do I need to pack formal clothing?

There is NO requirement of formal dress at any point. If you choose, there will be welcome and farewell cocktail parties and daily dinners well suited to a dress shirt and casual slacks, or the equivalent for women.

Go to our How to pack page for more details.

What is there to do on the ship?

Our voyages include education supplements to prepare you for shore landings and scientific discovery. After that, other than meals, informal activities range from bird and whale watching to movies and snacks in the evening. There are board games available in the lounge area and a bar for conversation and spirits.

The open-air decks make excellent platforms for photography and wildlife observing.

What is the average age of the people traveling on your ships?

The ages of our travelers range from 20 to 80, with the majority between 45 and 65 years.

Should I be physically fit to travel to polar regions?

You should strongly consider not joining the expedition if you are suffering from any life threatening condition or require walking assistance. The polar regions are a remote area with zero access to full-scale medical facilities and daily routines include steep gangways and terrain mobility. Note that we do provide a range of activities when ashore.

How much luggage can I bring?

It’s always best to pack ‘for’ the segment of your flight itinerary that has the smallest baggage allowance requirement - baggage allowances on international flights are often larger than domestic flights. Also, be sure to check with your airline to confirm what you are allowed to carry.

The ship does have laundry facilities, so you do not need to pack clothes for every day. Our advice is to be reasonable.

Go to our How to pack page for more details.

Do you have any advice on ensuring a best possible encounter with penguins?

Yes, there is good advice for making sure you have a perfect penguin encounter.

Penguins are curious. Pick a spot no closer than 5 meters from the penguins. Sit or kneel - making yourself smaller and less threatening. Wait quietly, with your camera ready - they will be much more open to coming over to you than vice versa. Otherwise, you would scare them away.

Do you offer sea kayaking?

Yes! We offer a first-class sea kayaking option called Poseidon Sea Kayak Club. This small-group, limited-availability, genuine adventure option is offered on selected Sea Spirit voyages to the Arctic and Antarctica. Kayakers with appropriate fitness and experience may book Sea Kayak Club for an additional fee in advance of their voyage.

Do you offer camping in Antarctica?

Yes! Antarctica Camping is an optional activity offered on Sea Spirit voyages to the Antarctica Peninsula and must be booked in advance. Participants must be at least 18 years old. Good health and a spirit of adventure are also important qualifications. Space is limited to 30 campers per voyage, so book your camping adventure today!

Can I fly drones in Antarctica?

No. Unmanned Aerial Vehicles (UAVs) or drones have the potential to cause more than a minor or transitory impact, particularly in wildlife rich coastal regions of Antarctica such as the Peninsula or Ross Sea areas. Their use could also detract other visitors' wilderness experience. The International Association of Antarctic Tour Operators, or IAATO – of which Poseidon is a member – does not permit recreational use of UAVs or drones in coastal areas of the Antarctic; commercial and scientific use requires a permit. For this reason, Poseidon Expeditions will not allow the recreational use of UAVs or drones by its guests in Antarctica.

Latest news, tips and deals